Solide Unterhaltung

insta.amreading Avatar

Ich habe "Freefall" gehört, als ich ein wenig im Leseloch war, also wenig Lust auf neue (Hör-)bücher hatte. Es war von vielen Magazinen als "Most Anticipated Book of 2019" gekührt, klang also nach einem must-read.

Nun ja, ganz so großartig fand ich es nicht. Nicht falsch verstehen: das Buch fand ich sehr unterhaltsam und man kann es sehr gut an einem Stück durchlesen (bzw. -hören), aber meistens war es eben auch recht voraussehbar, und für mich auch nicht wirklich ein Thriller, obwohl es sich nach 2/3 des Buches spannungsmäßig um einiges steigert.

Der ständige Erzählstrangwechsel von der Tochter, die nach einem Flugzeugabsturz auf der Flucht vor einer mysteriösen Person ist, und ihrer Mutter, die den angeblichen Tod ihrer entfremdeten Tochter nicht akzeptieren will, ist gut geschrieben, mit vielen Rückblenden, einigen "Geheimnissen", ein wenig Pharma-Verschwörung und zwei starken, gut ausgestalteten weiblichen Hauptfiguren, mit denen man mitfühlt. Das Ganze erinnerte mich irgendwie an John Grisham, nur eben mit weiblichen Protagonisten.

Für mich ein Buch, das man gut mal zwischendurch lesen kann - nicht mehr und nicht weniger.