Super Thriller in malerischer Wildnis

tine1211 Avatar

Free Fall- Die Wahrheit ist dein Tod von Jessica Barry

Ein Flugzeug stürzt über einem unwegsamen Gebiet in den Rocky Mountains ab und nur die dreißigjährige Ally überlebt wie durch ein Wunder. Ganz auf sich allein gestellt, versucht sie, sich durch die Wildnis zu schlagen. Doch die Gefahren der Natur sind nicht die einzigen, die sie umgeben, denn sie ist nicht allein. Allys erkennt, dass dies ein Kampf ums Überleben ist und ein Wettlauf gegen einen mörderischen Verfolger.
Tausende von Kilometern entfernt will Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tot ist. Sie ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, was mit Ally passiert ist.
Free Fall ist ein Debütroman von Jessica Barry. Aufmerksam geworden durch Trailer des Verlages, wurde bereits im Vorfeld viel für diesen Roman getrommelt und Werbung gemacht und, das kann man so sagen, sehr hoch gestapelt. Ich nehme es hier bereits vorweg: zu Recht!
In dem Thriller geht es um Ally und ihre Mutter Maggie. Beider Leben werden parallel aus eigenen Sichtweisen erzählt. Maggie, die nach einem Streit lange nichts von ihrer Tochter gehört hat, ist von der Nachricht des Todes von Ally geschockt. Doch das Leben was Ally geführt haben soll, passt so gar nicht zu ihrer Tochter.
Allys Geschichte beginnt mit dem Flugzeugabsturz und den erschreckenden Eindrücken, die damit einhergehen. Der Schmerz, die Angst, und der anschließende beschwerliche Weg in die Sicherheit. Rückblenden erzählen von dem Leben, was Ally zuvor geführt hat.
Jessica Barry hat es für ein Debüt unglaublich geschickt geschafft, Vergangenheit und Gegenwart spannend und fesselnd zu verbinden, dass der Leser keinesfalls von der Geschichte ablassen möchte. Auch die Parallelgeschichte um Maggie stört diesen Spannungsbogen in keinem Fall. Das Besondere an diesem Debüt ist, dass Barry es perfekt gelungen ist, beide Geschichten miteinander zu verbinden.
Ich habe sowohl mit Ally als auch mit Maggie sehr gelitten und war jede Leseminute voller Spannung dabei. Eine grandiose Leistung. Für mich ein äußerst lesenswerter Thriller, den ich unbedingt empfehlen kann. Perfekt für spannende Stunden bei trüben Winterwetter.

Erschienen beim dtv Verlag