Cymbeline in Nöten! Witzig und wichtig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
duenefi Avatar

Von

Das Cover von "Freischwimmen" hat mich direkt angesprochen,der unter Wasser sinkende Junge, oben in der Ecke sein Teddy und unten ein Bild, vermutlich das seiner Eltern, aber ohne Gesichter - dazu der Untertitel, das lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein Buch handelt, das nur unterhält!
Der Schreibstil ist witzig, schon der Name des Hauptprotagonisten -Cymbeline Iglu- und wie er über sich und die Dinge erzählt, das hat mir sehr gut gefallen!
Adam Baron geht hier einfühlsam und humorvoll das Problem an, hinter das Geheimnis vom Tod von Cyms Dad zu kommen - dass seine Mum nie mit ihm schwimmen geht, könnte wohl damit zu tun haben...wie wird sie erst reagieren, wenn sie vom kommenden Schwimmunterricht hört?
Und was macht Cymbeline, der noch niemals geschwommen ist, um den kommenden Wettstreit im Schwimmbad gegen seinen Widersacher Billy zu gewinnen? Wo ihm jetzt auch noch Veronique die Daumen drückt...
Ich bin gespannt, wie Cym es schafft, cool zu bleiben und die Situation zu meistern, und ich bin sicher, das das Lesen von "Freischwimmen" für die jungen Leser sehr wichtig ist, um zu lernen, wie sie mit scheinbar unüberwindlichen Problemen klarkommen können...
Ich würde das gern zusammen mit meinem Patenkind (Anton, 11 Jahre) lesen :)