Interessant - Macht Lust auf mehr

merthol01 Avatar

Der Leseeindruck erstreckt sich „nur“ über das erste Kapitel und einen Teil des zweiten Kapitels, daher erfährt man hier nicht wirklich mehr über Geschichte des Buches, sondern lernt eher ein wenig den Hauptcharakter, dessen Umfeld und natürlich auch den Schreibstil kennen.

Cymbeline, der Hauptcharakter (der wirklich so heißt!) war mir schon nach den ersten Seiten direkt recht Sympathisch, da er einfach eine beschriebene Persönlichkeit hatte die mir gefiel. Zudem wird aus seiner Perspektive erzählt, was dass hineinversetzen in den Charakter natürlicher einfacher macht.

Man lernt auch die vorkommenden Charaktere nur aus seiner Sicht kennen (in der Leseprobe) und bekommt dennoch ein recht gutes Bild von ihnen, wobei ich vermute, dass die wichtigeren noch etwas mehr Tiefe bekommen werden (als eben auf den wenigen Seiten jetzt möglich war). Dabei fand ich es durchaus gut gelöst die Anderen eben wirklich aus seiner Sicht zu sehen, denn sie wirkten dennoch nicht aufgesetzt, sondern durchaus durchdacht.

Dabei Hilft natürlich auch der Schreibstil des Autors (oder auch die gute Übersetzung). Denn dieser ist gut und flüssig gehalten, spart sich irgendwelche hochtrabenden Worte, wirkt aber auch nicht nach Kindergarten. So werden Kinder und auch erwachsene, denke ich, durchaus ihren Spaß beim Lesen haben und sicher mal Schmunzeln. Erwachsene vielleicht sogar das ein oder andere mal mehr, da auch versteckte Witze untergebracht wurden, die vielleicht wirklich nur ältere Leser verstehen.

Alles im Allen macht die Leseprobe durchaus Lust auf mehr und ich bin neugierig was da noch alles kommt.

P.S: Ich finde es auch klasse, dass man im Klappentext und der Leseprobe nicht zu viel erfährt