Metaphorischer Titel, der

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Das Buch "Freischwimmen" weckt schon nicht nur mit dem tollen Titelbild, sondern auch mit dem Titel Interesse, denn man denkt automatisch nicht nur an das Schwimmabzeichen, sondern auch an die Redendart "sich freischwimmen", die dafür steht, dass man selbstständig wird und lernt, unabhängig von Einflüssen von außen zu handeln. Vermutlich wird beides auch ein zentrales Thema des Kinder- und Jugendbuches sein.
Dies deutet sich schon in der Leseprobe an, denn Cymbeline Iglu, die Hauptperson, war noch nie schwimmen und aus irgendwelchen Gründen, die man aber bislang noch nicht erfährt, findet seine Mutter immer wieder Ausreden, um ihn davon abzuhalten, ins Schwimmbad zu gehen. So verschweigt Cymbeline Iglu auch, dass es mit der Klasse ins Schwimmbad gehen soll.....
Die Hinweise, dass es um ein Familiengeheimnis gehen wird, also etwas, das in der Familie passiert ist, worüber aber nicht gesprochen wird, sind schon angedeutet. Nun ist man gespannt, wie es weitergeht.