Freischwimmen

Erscheinungsdatum: Januar 2020

Verlag: Hanser

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 11

Cym ist 9 Jahre alt und noch nie geschwommen. Als seine Klasse in der Schule Schwimmunterricht hat, ist das für ihn genau der richtige Zeitpunkt, dies zu ändern. Wie kompliziert kann schwimmen schon sein? Leider läuft seine Aktion nicht so, wie er sich es vorgestellt hat. Bei einem Wettschwimmen mit einem Schwimmfreak ertrinkt er fast. Seine Mutter wird kurz darauf aufgrund eines Nervenzusammenbruches ins Krankenhaus gebracht. Cym möchte die Wahrheit herausfinden: Wieso hat er nie Schwimmen gelernt? Auf seiner Suche stößt er auf ein altes Familiengeheimnis…

Meine Meinung: Der Titel des Buches ist mir sofort in die Augen gesprungen. Er klingt tiefgründig und spannend. Außerdem liebe ich Schwimmen, weshalb ich gleich wusste: Das Buch muss ich lesen. Ich hatte mir das Buch etwas anders vorgestellt, aber nicht im negativen Sinne. Es kamen einfach viel ernstere Themen vor, als ich erwartet hätte. Adam Baron hat diese ernsten Themen perfekt mit seinem Humor kombiniert, sodass ich mit 2 weinenden Augen das Buch beendet habe. Eins mit Lachtränen gefüllt, und eins aus Traurigkeit. Die Hauptperson Cym war mir sehr sympathisch. Durch die direkte Ansprache an den Leser, wirkte Cym noch authentischer, und man konnte sich gut mit ihm identifizieren. Auch die Nebenpersonen mochte ich echt gerne. Besonders unerwartet kam für mich das Ende, das aber Sinn macht und die Geschichte perfekt abrundet. Die außergewöhnlichen Illustrationen von Benji Davies haben den Text fantastisch ergänzt!

Cover: Beim Cover war ich total erstaunt, als ich das Buch in den Händen hielt. Auf den Bildern sah es schon wunderschön aus, aber in echt ist es noch viel besser! Es schimmert in einem glänzenden Blauton. Auch der Buchrücken ist ein Hingucker im Bücherregal!

„Freischwimmen“ ist ein emotionales und berührendes Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt. Die teilweise sehr ernsten Themen sind nicht für jedes Kind geeignet, ich hatte aber riesigen Spaß beim Lesen von Cyms Geschichte, auf der Suche nach der Wahrheit. Ich empfehle das Buch Kindern ab 11 Jahren und gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern.

Ich hoffe, dass der Autor noch viele weitere Bücher schreiben wird, die ins Deutsche übersetzt werden.