Großartig! Einfühlsam, spannend, toll...das Geheimnis um Cyms Familie

duenefi Avatar

"Freischwimmen" von Adam Baron ist als Hardcover mit 224 Seiten im Januar 2020 beim Hanser Verlag erschienen. Empfohlen für Leser ab 10 Jahren.

Bei einem Wortwechsel mit seinem Erzrivalen Billy nimmt Cymbeline Iglu -ja, wirklich, so heisst er: Cymbeline- den Mund etwas zu voll und sagt Billy den Kampf an: am kommenden Montag beim Schulschwimmen. Dabei ist Cymbeline -kurz: Cym- noch nie geschwommen. Noch nie in seinem ganzen Leben!
Als Cym nach Hause kommt, versucht er, seine Mum dazu zu bringen, mit ihm schwimmen zu gehen. Den Grund verrät er ihr allerdings nicht, und sie redet -wie bisher immer, wenn er versucht hat, den Grund dafür herauszubekommen, dass sie nie schwimmen gehen- drumherum. So vergeht das Wochenende, und schließlich ist Montagmorgen und der Schwimmunterricht wird ein einziges Fiasko mit ungeahnten Folgen!

Der Autor hat einen ganz tollen Schreibstil, nämlich kindgerecht, aber auch für Erwachsene lustig, spannend und angenehm. Adam Baron verpackt eine tragische und auch ziemlich dramatische und turbulente Familiengeschichte so sensibel und einfühlsam, dass mir ganz oft ein Lächeln auf dem Gesicht stand und mir zum Ende hin fast die Tränen kamen...
Erwachsene sollten vielleicht mehr an ihre Kinder glauben, ihnen vertrauen und keine elementaren Geheimnisse vor ihnen haben, dann wäre sicherlich einiges einfacher. (Zumindest, wenn das Geheimnis auch die Kinder betrifft)

Cym ist ein lieber Junge, der mit seiner Mum allein lebt und mit seinem Leben sehr zufrieden ist - nur fehlt ihm manchmal sein Dad, der schon vor langer Zeit gestorben ist. Cyms Mama ist eine liebevolle Mum, die ihn sehr behütet und immer für ihren Jungen da ist.
Im Laufe des Geschehens macht Cym eine Menge Erfahrungen, traurige und auch schöne, erfährt alles über seine Herkunft -sein Name z.B. stammt aus einem Shakepeare-Stück- und gewinnt neue Freunde.

Mein Fazit: Unbedingt Lesen! Das Buch bringt eine Menge Spaß, aber auch eine wertvolle Botschaft. Menschlichkeit, Freunde und vor allem Wasser spielen wichtige Rollen.