Großes Familiengeheimnis, das das Leben völlig auf den Kopf stellt!

nicki-lu Avatar

Es geht um den neunjährigen Cym.
Cym ist noch nie in seinem Leben geschwommen. Seine Mum ist mit ihm nie irgendwo zum schwimmen gegangen, sie hat immer irgendwelche Ausreden gefunden. Als der Religionsunterricht ausfällt, wird ab sofort Schwimmunterricht angeboten.
Als Cym auch noch zu einem Wettschwimmen herausgefordert wird, ist es kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht ganz schön nervös macht. Aber nicht nur Cym ist nervös, auch seine Mutter wird immer nervöser und kann sich mit diesem Gedanken nicht so richtig abfinden.
Bei dem Wettschwimmen ertrinkt Cym fast und dies löst eine Familienkrise aus, die sein leben komplett auf den Kopf stellt.

Das Cover zeigt Cym unter Wasser und unten ist das Foto von seinem Verstorbenen Vater und seiner Mutter zu sehen. Mit seinem Schimmern ist es ein richtiger Hingucker und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Die Illustrationen sind dunkel gehalten und wirken dadurch sehr düster.

Der Schreibstil ist fließend und die Art wie Cym aus seinem Leben erzählt zieht den Leser ab 10 Jahre in seinen Bann.

Es wird schnell klar, dass es hier ein großes Familiengeheimnis gibt, Cyms Mutter geht es deswegen nicht sehr gut, daher wohnt er vorübergehend bei seiner Tante. Zusammen mit seinen Freunden möchte er dieses Familiengeheimnis lösen und merkt dabei, dass seine Freunde auch die einen oder anderen Sorgen haben.
Freischwimmen greift hier einige Themen auf, neben große Sorgen, Angst, Tod und Einsamkeit, auch enge Freundschaft und Zusammenhalt.

Ich wurde schnell gefesselt und fieberte bis zum doch sehr überraschenden Schluss mit Cym und seinen Freunden mit.