Toll

kuddel Avatar

Freischwimmen ist ein tolles Kinderbuch, dass sich durch einen ansprechenden Mix von Komik, Tragik, Naivität, Tiefgründigkeit und Herzenswärme hervorhebt.
Der 9jährige Cym kann nicht schwimmen, seine Mutter hat niemals zugelassen, dass er auch nur in die Nähe von Wasser gerät. Dennoch lässt er zu einem Wettschwimmen mit einem Klassenkameraden drängen. Klar, dass das in die Hose geht. Dieses Ereignis ist der Auslöser für weitere Geschehen, die weder Cym noch seine Familie gewollt hat. Eine handfeste Familienkrise muss überwunden werden, bei der Cym nach einer schweren Zeit nicht nur ein besonderes Happy End erlebt, sondern auch neue Freunde findet.
Dem naiven Jungen steht eine hochbegabte Freundin zur Seite. Er zeichnet sich aber in fast allen Situationen durch eine Warmherzigkeit aus, die ihresgleichen sucht. Schöne Gedanken zu Freundschaft und Liebe werden hier glaubhaft transportiert. Wir haben dieses Buch als Hörbuch genossen, wunderbar von Julian Greis eingelesen. Durch seine Interpretation hat man das Gefühl, der erzählende Junge sitzt neben einem, die kleinen Aussetzer, Freudenschreie und direkten Ansprachen an den Zuhörer entfalten eine zauberhafte Sogwirkung. Von uns gibt es dafür wohlverdiente 5 Sterne und eine klare Hörempfehlung.