Tragisch, dramatisch und witzig zugleich - das Leben aus Kinderaugen

eternity Avatar

Das Leben ist nicht fair, es ist ungerecht und gemein, ja, es ist auch schön und witzig und spaßig, aber es ist nie ganz leicht. Da ist es auch total egal, ob man groß oder klein, jung oder alt, erwachsen oder ein Kind ist. Das Leben macht vor niemandem Halt!
Das weiß auch Cym. Er hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern auch keinen Vater. Dabei hat sein bester Kumpel sogar zwei Väter! Wie kann das sein? Cym versteht die Welt nicht so recht. Wie denn auch, wenn man noch jung ist und die Erwachsenen nie die ganze Wahrheit sagen? Doch er gibt sich die größte Mühe, das Leben so zu nehmen wie es ist. Er hat es ja eigentlich ganz schön mit seiner Mama allein. Doch dann nimmt das Leben und das Schicksal seinen Lauf - ausgelöst durch einen kleinen Wettstreit mit dem Großmaul aus seiner Klasse, beginnt eine Kettenreaktion von Ereignissen, die Cym niemals vorhersehen konnte.

Ich fand das Buch ganz großartig geschrieben! Man steckt in Cym, in seinem so kindlichen, so grundehrlichen und doch so gedankenvollen Kopf. Man sieht die geheimnisvolle Welt der Erwachsenen um ihn herum und findet doch keine Antworten. Oder doch!? Denn Cym bricht aus seiner wohlbehüteten Welt aus und macht sich aktiv auf die Suche nach Antworten!

Eine Geschichte und ein Buch voller Mut, Freundschaft und Familie und die Wichtigkeit, immer ehrlich zu sein, egal wer man ist, ob man groß oder klein, jung oder alt, erwachsen oder ein Kind ist. :)