Wahrheitssuche

regenprinz Avatar

Der Hanser Verlag gehört zu meinen absoluten Lieblingsverlagen, gerade auch, was den Kinder- und Jugendbuchbereich betrifft. Auch die Geschichte von Cym fand ich inhaltlich und sprachlich sehr ansprechend.

Der Junge aus England, der im Gegensatz zu allen Mitschülern noch nie schwimmen war, verdankt seinen ungewöhnlichen Namen Cymbeline einem Shakespeare-Stück, wenigstens das ist kein Geheimnis. Viele andere Dinge in seiner Familie schon. Zum Beispiel, was mit Cyms Vater passiert ist und was hinter der Reaktion seiner Mutter steckt, die Cyms "Beinahe-Ertrinken" im Schwimmbad gar nicht gut wegsteckt ...

Ich möchte hier gar nicht mehr zum Inhalt verraten, das Buch von Adam Baron hat es zweifellos verdient, gelesen zu werden. Die Perspektive von Cym gibt er meiner Meinung nach gut wieder, ob er sich allerdings wirklich "kindgerecht" ausdrückt und auch die eigentlich Zielgruppe begeistert, kann ich als erwachsene Leserin schwer einschätzen. Den Humor fand ich manchmal klasse, manchmal weniger originell. Die Entwicklungen der Handlung, z.B. was Cyms Freundeskreis betrifft, oder wie er der lange verschwiegenen Wahrheit in seiner Familie auf die Spur kommt, fand ich allerdings spannend geschildert.

Schön fand ich, dass das Buch ein paar ausgewählte Illustrationen enthält oder die gelegentlichen Spielereien mit der Schriftgröße. Vielleicht sind das auch die kleinen Details, die das Buch für Kinder zu etwas Besonderem machen.
Mir gefällt im Nachhinein übrigens speziell das Cover mit Mr Fluffy! ;-)