Ein abwechslungsreiches & spannendes Buch

leon_g Avatar

1) Inhaltsangabe

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen.

Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.

2) Buchcover

Die ästhetische Gestaltung des Buchcovers ist meines Erachtens gelungen, schlicht und einfach.

3) Schreibstil

Der Schreibstil war ebenfalls ansprechend. Ein spannender und tatsächlich auch humorvoller Schreibstil lässt sich wiederfinden, der für den Leser ansprechend ist.
Das Buch ist inhaltlich abwechslungsreich, sodass sich der Spannungsbogen konstant oben befindet.