Franziskas Leben

monal Avatar

„Freizeit“ ist ein Roman über das Leben der jungen Franziska Kummert, geschrieben von der in Köln lebenden Autorin Carla Kaspari.
Die Autorin schildert die Zerrissenheit der jungen Frau und dem Zwiespalt in dem sie sich befindet. Es handelt darüber am alten Vertrauten festzuhalten, aber trotzdem neue Wege zugehen und immer wieder Neues zu entdecken.

Die Protagonistin Franziska will in ihr altes Leben zurück, dass es so aber nicht mehr gibt, in der Geschichte aber reflektiert und geschildert wird.
Franziska hat ein sicheres Einkommen, es geht ihr gut, aber sie nicht wirklich glücklich. Ihre alten Freunde haben sich verändert, statt Party steht gesunde Ernährung im Vordergrund. Das Leben ändert sich und Franziska kommt damit nicht klar. Sie will das eine ohne das andere.

Die Idee hinter dieser Geschichte ist gut. Aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen. Die Geschichte hat eine einfache Sprache und ist leider etwas flach. Auch die weiteren Charaktere sind sehr oberflächlich dargestellt und wenig sympathisch.

Das Cover gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut.