freie Zeit in der Freizeit

44lara44 Avatar

Das Buch "Freizeit" von Carla Kaspari hat mir wirklich sehr gut gefallen. Mit der Protagonistin Franziska konnte ich mich sehr schnell identifizieren und es war wirklich sehr angenehm, sie durch das Leben und ihre "Freizeit" zu begleiten. Franziska ist eben überhaupt nicht perfekt und vieles an ihrer Art, an ihren Gedanken oder ihrem Handeln hat mich auch gestört, aber das macht die Geschichte wirklich aus und damit auch lesenswert. Die Gedanken von Franziska sind nämlich immer nachvollziehbar, weil ihre Gefühlswelt nicht übertrieben, sondern einfach realistisch dargestellt wird. Besonders ihr Liebesleben wird so angenehm nebenbei erzählt, dass es zwar den Großteil der Geschichte beeinflusst, aber eben nicht einziges Hauptthema ist, wie in vielen anderen Romanen. Stattdessen spielen zahlreiche andere Themen eine Rolle, wie Freundschaften, Alltag, die Suche nach der eigenen Persönlichkeit und vieles mehr. Es lohnt sich also!
Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die Erzählstruktur. Es wird extrem viel zwischen den Zeiten gesprungen und nicht chronologisch erzählt, was mich zwischenzeitlich sehr durcheinander gebracht hat.