Ganz anders als erwartet..

ricks Avatar

Franziska lebte für zwei Jahre in Paris, jetzt ist sie zurück in Deutschland. Sie verdient ihr Geld als Ghostwriterin - von Werbeslogans, Songtexten, Motivationsbüchern von Mitte-40ern und arbeitet gleichzeitig auch an ihrem eigenen Roman. Der Roman "Freizeit" nimmt uns mit in Franziskas Leben.

Das Cover und die Gestaltung - das große FREIZEIT auf hellem Hintergrund, lies für mich auf einen sommerlichen Roman schließen. Nach dem Klappentext bin ich davon ausgegangen, einen Coming-of-Age-Roman in den Händen zu halten.

Leider hat mich der Roman nicht abgeholt. Der Schreibstil war für mich persönlich nicht sehr flüssig, manchmal hatte ich Probleme, der Protagonistin Franziska genau zu folgen. Obwohl ich sagen muss, dass ich als Anfang-Zwanzig-Jährige den aktuellen Standpunkt von Franziska nachvollziehen kann und auch viele Dinge tue, die sie tut - nur irgendwie grundlegend anders.
Ich bin einfach andere Schreibstile gewohnt und es war schwierig für mich, in den Roman reinzukommen.
Die gesamte Story und das Ende sind für mich nicht komplett schlüssig und ich hatte am Ende leider noch einige Fragezeichen offen.

Ich glaube, es ist ein gutes Buch für die richtige Zielgruppe - ich bin es nur leider nicht.