Gedanken einer Generation

hunderttausend bücher Avatar

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende einfach nur fasziniert und mitgerissen. Als es aus war habe ich mir gewunschen, dass es nochmal 100 Seiten mehr gibt, was ich sehr selten bei Büchern habe.
„Freizeit“ spiegelt die Gedanken, Gefühle und Probleme einer Generation wieder. Kennt man schon aus anderen Büchern aber die Autorin hat es geschafft dem ganzen einen neuen Spin zu geben. Die Gedanken welche sich Franziska über das Leben macht kommen einem manchmal schmerzlich vertraut vor aber dann doch wieder so erfrischend. Vielleicht bin ich gerade in einer Phase meines Lebens wo ich genau dieses Buch gebraucht habe, aber ich denke, dass jeder etwas aus diesem Buch holen kann, wenn man sich darauf einlässt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Besonders, dass manchmal Sachen nur angedeutet wurden und sich ein rasend schneller Lesestil entwickelt hat passt perfekt zu dem Erzählten. Teilweise musste ich sogar laut auflachen weil die Autorin es wieder einmal geschafft hat etwas genau auf den Punkt zu bringen.
Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat waren die Zeitsprünge und dass man nie genau weiß wo man sich in der Geschichte gerade befindet. Dieses Problem hat sich aber in der zweiten Hälfte des Buches gelegt und war nicht weiter schlimm.
Ich habe mehrere Parallelen zu Sally Rooneys Büchern ziehen können, wobei ich gar nicht sagen könnte was mir besser gefallen hat. Wahrscheinlich sollte man einfach beides lesen!