Generation

lundi Avatar

Das Buch FREIZEIT von Carla Kaspari handelt von der Studentin Franziska und ihrem Leben und ihren täglichen Geschehnissen und Gedanken in Deutschland und Paris.

Zunächst eine kurze Bemerkung zum Cover: Ich finde es sehr schön mit den kräftigen Farben und dem in weiß geschriebenen Titel, der aussieht wie mit dem Malerpinsel gezeichnet.

Zum Inhalt: Die Studentin Franziska bewegt sich durch ihr Leben und lässt den Leser daran ausführlich teilhaben. Sie befindet sich auf der Sinnsuche und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen wie Berufswahl, Partnerschaft, Freundschaft, Alltagsgeschehnisse.
Das alles passiert in einer flüssigen Schreibweise mit manchmal etwas abgehobenen Momenten. Und an manchen Stellen ist man geradezu überrascht, wie exakt und detailgenau einige Beschreibungen, z.B. von Gesprächen, geworden sind. Dann fühlt man sich als Leser:in auch mittendrin.
Was ein wenig störend war, sind die Zeitsprünge gewesen, die nicht mit Jahreszahlen betitelt sind, sondern die man dann im Laufe des Lesens erkennt.

Das Buch hat mich zum Schluss etwas ratlos zurückgelassen. Denn auch wenn die beschriebene Generation gut getroffen ist, so hat mir doch ein wenig die Zukunftsperspektive gefehlt. Aber vielleicht ist ja genau das auch ein Teil des Ganzen….