Generation Z

beme65 Avatar

Freizeit ist ein Roman, der sich sicher von vielen anderen Romanen abhebt. Zum einen durch seinen Inhalt und zum anderen durch den Stil. Das Cover finde ich sehr gut passend zum Titel gewählt. Es spricht an und erweckt Neugier. Der spiegelt die Zerrissenheit der heutigen jungen Erwachsenengeneration, die zum einen immer wieder Neues erleben möchte aber gleichzeitig am Vertrauten festhalten will. Nach ihrer Trennung und längerem Aufenthalt in Paris kehrt Franziska zurück in die Heimat und findet nicht wirklich in ihr früheres Leben zurück. Beruflich erfolgreich aber offensichtlich nicht mit dem zufrieden, was sie produziert. Inhaltsleere Texte auf Bestellung. Als Ausgleich schreibt sie einen Roman, den ich, als Leser, jedoch sehr wenig gelungen fand und das Durchlesen der Passagen hätte ich mir lieber erspart. Auf den Schreibstil von Carla Kaspari musst ich mich erst einstellen. Nach einigen Passagen wurde der Lesefluss leichter.
Ein Roman, der viele Aspekte von Franziskas aktuellem und früheren Leben anreißt, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Für eine leichte Sommerunterhaltung gut geeignet. Für Leser, die hinter die Fassade blicken möchten, leider zu wenig. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne, da der Roman der jungen Leserschaft sicher aus der Seele spricht und deren heutiges Lebensgefühl spiegelt.