I feel you

abibliophobia Avatar

Das Cover ist frisch und bunt, passend zur Leichtigkeit des Sommers. Bereits beim Klappentext hatte Carla mich. Ich war sofort verbunden, besonders die Suche nach der Leichtigkeit in einem eigentlich durchaus erfüllten Leben. Eine Woche nach dem ich das Buch beam, hörte ich Carla Kaspari in einer Lesung und wusste: dieses Buch musst du jetzt direkt beginnen. Die Spannung stieg und was soll ich sagen, bereits nach wenigen Seite war ich into the game und Teil der Geschichte. Der Schreibstil ist besonders, schwer zu erklären. Obwohl das Buch in der dritten Form geschrieben ist, fühle ich mich Franziska verbundener als in den meisten Ich-Erzählungen. Manchmal fühlt es sich an, als hätte Carla aus meinem Leben und meinen Gedanken zitiert. I feel you möchte man der Protagonistin zurufen.
Kaspari hat genau den Stil der Zeit getroffen, selbstkritisch, manchmal ernüchternd, fast stumpf und immer mit einem Augenzwinkern und einer Spur Ironie für den aktuellen Insta-Lifestyle. Man bekommt selbst Lust auf Franziskas Romanpassagen, ein Roman im Roman, wirklich eine erfrischende Idee.
Kaspari gelingt der perfekte Spagat, manchmal wirkt Franziska wir jede x-normale Frau ihrer Generation, aber dann schimmert wieder ganz deutlich das Besondere durch. Man möchte Franziska als Freundin haben, einen Flat-White mit ihr trinken und stundenlang über das Leben quatschen.
Teil II beginnt genauso lässig, wie Teil I endet. Man identifiziert sich voll mit den kleinen und großen Problemen dieser Generation. Kaspari gelingt eine kritische Betrachtung ohne zu sehr zu werten und genügend Spielraum für die Bildung der eigenen Meinung. Das gefällt mir ungemein gut.
Die Beobachtungsgabe ist überragend mit einem durchaus klaren Blick. Es fühlt sich an, als wären einige Sätze direkt aus meinem Kopf gekommen. Ich fühlte mich Franziska nah und das ist das Beste, das eine Autorin erreichen kann.
Tolles Buch, tolle Story, ich war von Anfang bis zum Ende drin. Es geht um Freundschaft, es geht um Liebe, ein bisschen Coming-Age, aber doch viel mehr!