Ich weiß das ich nichts weiß

anjulje12 Avatar

Das Cover des Buches hat mich farblich und gestalterisch nicht angesprochen. Es passt weder zum Titel noch zum Inhalt des Buches. Auch das Genre "Humor" ist absolut nicht gut gewählt, denn das Buch hat so überhaupt nichts von leichter Sommerlektüre, im Gegenteil, eigentlich spiegelt es genaustens, daß Leben, Lieben und Handeln unserer Gesellschaft wieder. Und das ist ab und zu, gar nicht so lustig.
Auf 304 Seiten beschreibt Carla Kaspari das Leben von Franziska, welche kurz und knapp gesagt, so gar nichts mit ihrem Leben anzufangen weiß. Sie führt ein bürgerliches Leben, verdient durch verschiedene Jobs ihren Unterhalt und kann gut davon leben. Doch irgendwie bekommt man den Eindruck, daß sie mit ihren leben nicht zufrieden ist. Sie fängt an, an verschiedenen Orten ihre Freunde und Bekannte zu beobachten und dessen Leben zu dokumentieren.
Ja das wars schon zum Inhalt, denn was anderes gibt es nicht zu lesen. Aber an manchen Stellen, fühlt man sich regelrecht ertappt, und ich denke, das ist es was das Buch ausmacht.
Gut zu empfehlen, aber nicht für jedermann geeignet.