leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lili_an Avatar

Auf den ersten Eindruck hatte ich mir echt viel von dem Buch versprochen. Das Cover ist schön ansprechend gestaltet und die Kurzbeschreibung verspricht eine kurzweilige Aufnahme des Lebensgefühls einer Generation.

Beim Lesen des Buchs selbst war ich dann aber leider ziemlich enttäuscht.
Es handelt sich eher um eine relativ zusammenhangslose Sammlung an Beschreibungen unpersönlicher Momente und Beobachtungen, die wild durcheinander gewirbelt sind.
Franziskas Leben scheint recht ereignislos zu sein und die wenige Handlung die passiert scheint irgendwie völlig teilnahms- und gefühllos an ihr vorbei zu gehen. Auch die Charaktere aus ihrem Leben, die sie in ihrem eigenen Roman aufgreift, sind eher flach.
Bei Franziskas Beschreibungen ihres Lebens und das ihrer Mitmenschen handelt es sich leider auch nicht wirklich um kurzweilig aufgearbeitete scharfsinnige Beobachtungen sondern ein eher zufälliges Sammelsurium ihres Alltags. Man fragt sich, wie Franziskas Lektorin im Buch selbst übrigens auch, "Was will der Text? Wo genau ist der Zusammenhang? Gell?"

Alles in allem kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Das Versprechen, die Gefühls- und Lebenslage einer Generation einzufangen, wird leider nciht gehalten. Und auch sonst konnte das Buch mit seiner Schreibweise und CHarakter-Ausarbeitung nicht bei mir punkten.