normales Leben eben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
_juliadventuress_ Avatar

In "Freizeit" von Carla Kaspari geht es um Franzi. Sie lässt uns an ihrem Leben als Autorin und Mensch teilhaben. Sie macht ihre Arbeit, schreibt an einem Roman, in dem sie ihre Freunde analysiert, während sie sich mit ihnen trifft...um mehr geht es in diesem Roman eigentlich nicht. Es bleibt ereignislos und leider auch etwas langweilig.

Die Protagonistin selbst finde ich eigentlich ganz sympathisch, sie steht mit beiden Beinen im Leben, weiß was sie will und ist offen und ehrlich ihren Freunden gegenüber. Ein ziemlich entspanntes und normales Leben.

Aber während des Lesens blieben in meinem Kopf nur Fragezeichen zurück. Kann sein, dass ich nicht die richtige Zielgruppe bin, aber das Buch hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Ich wurde mit den Figuren leider gar nicht warm. Selbst Franzi bleibt blass und oberflächlich und das obwohl wir auch einiges über ihre Vergangenheit herausfinden.

Auch bin ich mit dem Genre "Humor" nicht einverstanden, denn gelacht habe ich nicht. Es ist eher wie ein Sachbuch aus dem Leben einer Frau, die über ihr Leben berichtet.

Wer ein entspanntes und authentisches Buch zum Entschleunigen oder einfach nur ein hübsches Buch fürs Regal sucht wird hier fündig, wer was mit Spannung oder auch Humor sucht, sollte es lieber sein lassen.