Wort-Schatz

marcialoup Avatar

Das Cover: zwei Farben, darin ein wie mit dem Finger gezeichnetes einzelnes Wort in weiß: Freizeit. Diese Freizeit in grün und blau gehaltenem Hintergrund läßt etwas fröhliches unbeschwertes erwarten - grün wie die Natur, blau wie der Himmel oder das Meer – frei sein – Freizeit – Freiheit! Das Cover ist ansprechend, aber auch klar und doch wieder verschwiegen, was wird wohl dahinter stecken auf den nächsten Seiten?
Und dann findet man einen überraschend wortgewaltigen Roman. Carla Kaspari wendet in ihrem Roman einen umfangreichen Wortschatz an, der sich trotzdem flüssig liest und Spaß macht. Ihre Protagonistin Franziska ist eine junge Frau, die ihren Kopf durchsetzt und der Leser geht ihren Weg mit ihr.
Franziska ist Werbetexterin, schreibt aber auch selbst an einem Manuskript, das durch Geschehnisse, Beobachtungen und Betrachtungen in und um ihr eigenes Leben herum wächst. So liest man immer wieder Zeilen aus Franziskas Feder, die an Intensität gewinnen, die aber mit einer Distanz bedient werden, die Franziska selbst außen vor läßt.
So entsteht nebenbei ein Buch im Buch mit zwei Geschichten, wobei die eine nicht ohne die andere entstehen würde.
Franziska‘s Leben selbst bringt das Wort Freizeit nicht ganz auf den Punkt. Ich würde eher sagen, sie ist nach einer gescheiterten Beziehung auf der Suche nach Sinn und nach sich selbst, trödelt ohne Pläne in die Tage hinein, läßt sich treiben und auch gern von den Social-Medias ablenken. Der Geschichte hätte ein bißchen mehr Tiefgang gut getan.
Sehr gefallen hat mir auf jeden Fall die schöne, abwechslungsreiche und intelligente Sprache, die allein schon die Punkte wert ist!