Mord im Urlaubsgebiet!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
skaramel Avatar

Von

Vorne weg: Ich fahre seit meiner frühsten Kindheit nach Ostfriesland - unser Ferienhaus ist in Timmel. Als ich gerade dieses kleine Dörfchen in einer Leseprobe wiederfand, stand für mich fest: Wenn das jetzt noch spannend und gut geschrieben ist, dann muss ich es lesen.

... und das würde ich wirklich gern.
Ein Ehepaar findet mitten auf der Fahrbahn einen Müllsack. Als sie das Auto gerade drumherum lotsen wollen, fällt ihnen ein Körperglied auf, dass aus dem Sack hinausschaut. Die Polizei wird direkt eingeschaltet und die Frage ist natürlich groß, wer eine Leiche zerstückelt einfach auf der Straße abwirft.

Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil knapp und prägnant - es wird nicht viel verschnörkelt. Genau das passt aber auch zu der ostfriesischen Allgemeinstimmung - nüchtern und etwas forsch. Die beiden Ermittler Jan und Lisa wirken stimmig, aber auch noch etwas ausbaufähig. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, gerade wenn man die einzelnen Fahrtwege gedanklich mitgehen kann.