Leseprobe macht neugierig auf mehr

recensio Avatar

Es ist schon ein Stück, wenn die ersten Zeilen in der Leseprobe dich catchen. Einfach so. Erst ist es ein Zitat, das du schön findest. Dann der Prolog, der dich erahnen lässt, dass da 'ne richtig coole Story auf dich zukommt. Vorfreude. Hibbeln. Wie bei einer Achterbahnfahrt, wenn sich das Ding langsam in Bewegung setzt, immer mehr beschleunigt und dich schließlich aufjohlen lässt. Ganz genau SO! Man denkt: Fck, da wird was Schlimmes passieren! Aber man kann weder wegsehen (schließlich möchte man das Buch ja lesen) noch das Unvermeidliche aufhalten (ist ja schon beschlossene Sache). Nervenkitzel!

Sowieso bietet das Thema Freundschaft reichlich Stoff zum Erzählen. Vor allem wenn es sich um eine toxische handelt. VOR ALLEM wenn es sich um eine größere Gruppe von Freunden handelt. Eine Clique. Da kommen schwupps mehrere Personen ins Spiel, die einander Gutes oder Böses wollen, wo man (hoffentlich) nicht sofort sagen kann, wer der Gruppe wohlgesonnen ist und wer nicht. Ganz klassisch: Wer der Mörder unter ihnen ist. Oder die Mörderin. Zugegeben: Ist nicht das neueste Rad, gab es schon ähnlich zig Male. Na und? Kommt doch darauf an, wie dieses Rad weiterbewegt wird. Wie das Ganze umgesetzt wurde. Ich hab nach der Leseprobe richtig Bock auf die ganze Story bekommen. Ich will wissen, was da los ist bei den Protagonisten und wie alles für sie endet.