Das Band der Freundschaft hält zusammen

valeska Avatar

Um ganz ehrlich zu sein - und da werden jetzt sicher viele Leser*innen mit den Augen rollen, hat mich das Buch vor allem durch das wunderschöne bunte Cover angesprochen. Ich hätte dieses Buch in jedem Laden gekauft ohne überhaupt den Klappentext zu lesen.
Aber nun zum Wesentlichen: Es ist das erste Buch, das ich von Tomi Obaro gelesen habe - kein Wunder, denn es ist ihr Debut-Roman - und es hat mir gut gefallen. Das Buch handelt von einem Thema, mit dem wir uns alle identifizieren können: Freundschaft. Im Fokus stehen die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab, die zusammen studiert haben, sich aber nach der Uni aus den Augen verloren haben. Auf der der Hochzeit von Funmis Tochter begegnen sie sich wieder. Die drei könnten unterschiedlicher kaum sein. Ihre Leben sind stark von ihren Erfahrungen und Erlebnissen geprägt. Trotzdem besteht das Band ihrer Freundschaft - ob es sie zusammenhält und sie sich wieder annähern muss jede Leser*in selbst herausfinden. Da möchte ich nicht zu viel verraten.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt sich leicht lesen - auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe, um in den Plot zu kommen. Die verschiedenen Erzählstränge aus den Perspektiven der drei Frauen machen für mich das Buch besonders. Ich mag es sehr, wenn es nicht nur eine Person gibt, die ihre Seite der Geschichte erzählt.