Drei Frauen und Nigeria

evelynmartina Avatar

In „Freundin bleibst du für immer“ von Tomi Obaru lernt der Leser Funmi, Enitan und Zainab kennen, drei Freundinnen aus Nigeria. Ihre Freundschaft beginnt während der Studienzeit. Danach geht jede ihren Weg, der Kontakt bricht allerdings nie wirklich ab, bis es schließlich am Hochzeitstag von Funmis Tochter ein Wiedersehen gibt. Doch was hat sich während der langen Trennungszeit ereignet, was haben die Drei erlebt und stellt sich ihre Freundschaft heute noch genauso dar, wie sie früher einmal war?

Tomi Obaru zeichnet in ihrem Roman drei eindringliche Portraits von Frauen, die authentisch und sympathisch erscheinen und in ihrer Art nicht unterschiedlicher sein könnten. Ihre Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, ohne zu verwirren. Nach und nach kommen immer mehr Details der Drei über ihr Leben und Wirken, ihre Ehemänner und Kinder, ihre Schicksale und Freuden zu Tage, sodass schlussendlich ein rundes Bild entsteht. Nebenbei erfährt der Leser einiges über nigerianische Sitten und Gebräuche, soziale Gegebenheiten und politische Ereignisse im Land.

Auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang und weniger afrikanische Worte in puncto Speisen und Kleidung gewünscht hätte, habe ich das Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist gefügig und einprägsam. Die Erzählung bietet meines Erachtens einen gewissen Spannungsbogen, wird nicht behäbig und blass und zeigt noch dazu interessante Einblicke in die nigerianische Gesellschaft und Kultur.

Kurzum, ein in meinen Augen lesenswerter, kurzweiliger Debütroman mit überaus ansprechendem Cover, der sich eindeutig an die Frauenwelt richtet und von dieser getrost zur Hand genommen werden kann.