Ein Roman über die Freundschaft, leider jedoch ohne Tiefe

oneveganbooknerd Avatar

In "Freundin bleibst du immer" begleiten wir Funmi, Zainab und Enitan, welche sich seit ihrer Collegezeit in Kaduna/Nigeria kennen. Während sich Enitan und Funmi für Pflegewissenschaften eingeschrieben haben, studiert Zainab Anglistik.

Das nur eine der drei Freundinnen später in ihrem Fach arbeiten und auswandern, die Zweite ihr Leben ihrer großen Liebe widmen und die andere eine Abtreibung haben wird, ahnen sie zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens noch nicht.

Es sind vor allem die Schicksalsschläge, die die Drei zusammen wachsen lassen. Und doch haben sie Jahre später keinen bzw. kaum Kontakt zueinander.
Bis Funmi ihr beiden Freundinnen zur Hochzeit ihrer Tochter einlädt, werden Jahre vergehen.
Leider lässt mich das Buch etwas enttäuscht zurück. Obwohl hier mit Rückblenden gearbeitet wird, um die Charakterveränderungen der Protagonistinnen nachzuvollziehen, geht der Roman nicht weiter in die Tiefe.

Die Beschreibungen der nigerianischen Kultur und spezifische Traditionen waren sehr interessant und bildlich geschrieben. Dies ist für mich tatsächlich das Highlight des Buches.