Einblick in die afrikanische Kultur dreier Frauen

leawin Avatar

Der Debütroman von Tomi Obaro „Freundin bleibst du immer“ erzählt das Leben von drei Frauen, die in Nigeria aufgewachsen sind und die eine lange und starke Freundschaft verbinden. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: gestartet wird in der Gegenwart im Jahr 2015, dann folgt ein Sprung in die Vergangenheit, ca. 30 Jahre zuvor, um zuletzt wieder in die Gegenwart zu springen. Diese Aufteilung gefällt mir ganz gut, da so der Spannungsbogen aufrechterhalten wird und man trotzdem viele prägende Details aus der Vergangenheit der Frauen erfährt. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Funmi, Enitan und Zainab erzählt. Besonders gut gefällt mir, dass man als Leser einen tollen Einblick in die afrikanische Kultur bekommt. Als Hilfe ist ganz hinten im Buch ein Glossar zu finden, in welchem man kursiv geschriebene afrikanische Wörter aus dem Text nachschlagen kann.
Eine Empfehlung für alle, die ein Buch über eine tiefgründige Freundschaft und Familienzusammenhalt mit einem Touch von Afrika lesen möchten!