Eine Homage an die Freundschaft und ein Hoch auf das Leben

tilman Avatar

Funmi, Enitan und Zainab verbachten die Jugend zusammen und in der Schule waren sie unzertrennlich und es gibt ein wunderbares Foto der drei Freundinnen vom Abschlussfest. Dann kam die Universität und das Leben verstreute sie danach in alle Richtungen.
Enitan ist jetzt getrennt und reist mit ihrer neunzehnjährigen Tochter zurück nach Lagos. Das Verhältnis ist wieder ganz gut, obwohl die Tochter ihrer Mutter immer noch Verrat vorwirft. Zainab hat aus Liebe geheiratet und ist glückliche, mehrfache Mutter, aber dann erleidet ihr Mann Schlaganfälle und das Leben ist nicht mehr so, wie es einst mal war. Funmis Tochter will in Lagos heiraten und deshalb reisen alle drei Freundinnen von damals an, um gemeinsam zu feiern und vor allem, um sich wieder zu sehen. Doch schon bei der Anreise, müssen die drei Freundinnen einiges erleben und überleben und auch die Feierlichkeiten gestalten sich anders, als von allen erwartet.
Tomi Obaro hat einen wunderbaren Erzählstil und man ist sofort mitten drin im Leben und die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, aber sie wachsen einem sofort ans Herz. Der Sprung in die Vergangenheit macht einige Ereignisse in der Gegenwart plausibler und ist eine großartige Ergänzung. Eine Homage an die Freundschaft und ein Hoch auf das Leben miteinander.
Das Cover ist einfach wunderschön und ich liebe die Farben und das Gold und es wie das Buch auch, etwas besonderes.