eine kleine Reise nach Nigeria

anne112 Avatar

Das wunderschöne Cover mit der goldenen Schrift und dieser tollen Frau hat mich gleich positiv neugierig gemacht. Dazu noch etwas über das für mich doch eher unbekannte Afrika erfahren? Unbedingt!
Das Buch erzählt die Geschichte der Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab, die sich im College kennenlernen und trotz großer Entfernung und unterschiedlicher Lebensinhalte jahrzentelang Kontakt halten. Die Lebensabschnitte der drei Frauen werden jeweils abwechselnd aus der Sicht einer der Protagonistinnen erzählt. Dabei wird sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart näher beleuchtet. Alle drei Frauen sind unglaublich authentisch und auf Ihre Art und Weise wirklich stark. Allerdings konnte mich die Handlung nicht immer fesseln, sodass es hier und da etwas langatmig war. Besonders hat mir aber der starke Bezug zur nigerianischen Kultur gefallen, die Worte, gesellschaftspolitische Einflüsse und Essen, von dem die meisten sicher noch nichts gehört haben.
Fazit: Wer eine kleine literarische Reise nach Nigeria unternehmen möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch.