Eine wundervolle Frauenfreundschaft in Nigeria

luisabella Avatar

»Freundin bleibst Du immer« (aus dem Englischen »Dele weds Destiny« übersetzt von Stefanie Ochel) ist das Debüt der US-amerikanischen und in NY lebenden Kulturredakteurin und Autorin Tomi Obaro.

Der Roman erzählt in drei Teilen und auf zwei Zeitebenen die Freundschaft der drei nigerianischen Frauen Enitan, Zainab und Funmi (Diminutiv von Olufunmilola). Destiny - die Tochter von Funmi - heiratet in Lagos (Nigeria). Zu diesem Anlass kommen die Studienfreundinnen zusammen und die Geschichte ihrer Freundschaft gespickt mit den jeweiligen Lebenswege wird erzählt. Warum lebt Enitan mit ihrer Tochter Rumni in NY? Wieso reagiert Funmi auf die Nicht-Beachtung ihres Mannes so kalt? Und warum ist Zainab die Patentante von Destiny?

Verwoben in dieser fiktiven Geschichte werden zahlreiche Informationen über Nigeria, die Hochzeitstraditionen, eigene Redensarten, Kultur & Essen sowie der Protestbewegung der Studierenden zur damaligen Zeit. Inbesondere das Glossar ist bei den Worten bzw. Ausrufen oder auch den nigerianischen Spezialitäten als Erläuterung sehr hilfreich.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Das Buch greift viele Themen der Protagonistinnen auf und diese werden mir teilweise zu oberflächlich behandelt. Insgesamt finde ich es ein großartiges Debüt, bei dem ich ganz neben bei neues Wissen über Nigeria erworben habe. Absolute Leseempfehlung!