Freunde fürs Leben

lieschenliest Avatar

Tomi Obaro erzählt die Geschichte von Funmi, Enitan und Zainab, drei Frauen aus Nigeria, treffen nach Jahren auf der Hochzeit von Funmis Tochter in Laos wieder aufeinander. Sofort stellt sich die alte Verbundenheit wieder ein, denn zuerst benötigt Zainab die Hilfe ihrer Freundinnen und später wird Funmi vor Herausforderungen gestellt, mit denen sie nicht gerechnet hat und bekommt Unterstützung. Zwischendrin wird die Geschichte jeder einzelnen Freundin erzählt, wie sie aufgewachsen sind, wo sie studiert haben, wie sie sich kennengelernt haben und welche Erlebnisse sie gemeinsam durchgestanden haben.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, man kann die Kapitel zügig lesen. Die Figuren sind sehr kompakt beschrieben und entwickeln sich zum Teil im Laufe der Geschichte weiter.
Die Hochzeitsvorbereitungen und die eigentliche Feier werden detailliert beschrieben, da mir die Kultur der Yoruba nicht sehr vertraut ist, hätte ich mir mehr Informationen darüber gewünscht. Es gibt zwar im Anhang ein Glossar, aber die Gepflogenheiten bei den Feierlichkeiten werden dort nicht erklärt.
Dennoch mag ich dieses Buch sehr, die starken Charaktere der Freundinnen passen gut zusammen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind ( oder vielleicht gerade deshalb) und es macht Spaß, sie auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten.