Freundinnen auf unterschiedlichen Pfaden

inkognita Avatar

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von den Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab, die einander auf der Universität kennen gelernt haben. Obwohl die drei Frauen sehr unterschiedlich sind, haben sie schnell Freundschaft geschlossen, die auch über viele Jahre und Kontinente hinweg gehalten hat.

Die Geschichte beginnt Jahre nach der Universität, als Funmis Tochter ihre Hochzeit bekannt gibt und die Freundinnen der Mutter (mit Tochter) zur Feier anreisen, und erzählt in der "jetzt"-Zeit und in Rückblenden.

Ich war von Beginn an sehr angetan vom Buch, ich finde die unterschiedlichen Charaktere sehr spannend und immer authentisch geschildert, hatte sofort ein Bild der drei Frauen vor Augen, welches durch die Rückblenden noch geschärft wurde. Es war interessant, wie die nächste Generation durch ihre Erlebnisse geprägt wurde.

Besonders toll fand ich die Erzählungen über die Bräuche und Kultur in Nigeria, die wie nebenbei vermittelt wurden. Ich konnte Sand und Hitze beinahe fühlen, die frittierten Bohnenbällchen riechen - so bunt wie das großartige Cover waren auch waren die lebensnahen Schilderungen.