Freundinnen und Töchter

hereforbooksandcoffee Avatar

Freundin bleibst du immer von Toni Obaro, aus dem Englischen von Stefanie Ochel, ist der erste Roman der Autorin.

Das Buch spielt in Nigeria und folgt drei ganz unterschiedlichen Frauen: Funmi ist reich verheiratet und hat die letzten Monate damit verbracht, die Hochzeit ihrer Tochter Destiny zu organisieren. Zainab pflegt ihren Mann und Enitan kehrt mit ihrer Tochter aus Amerika zurück, um an der Hochzeit teilzunehmen. Die Freundinnen haben über die Jahre zwar mehr oder weniger Kontakt gehalten, nun treffen sie aber das erste Mal seit Jahren wieder aufeinander.

Die Autorin hat es clever gelöst, in dem sie Kapitel aus der Sicht aller drei Protagonistinnen geschrieben hat und es somit ermöglicht alle Handlungsweisen nachvollziehen zu können. Ich fand sicher nicht alle Charaktere sympathisch, aber sie wirkten immer wie reale Menschen mit guten Seiten, schlechten Seiten, Fehlern und Eigenarten.
Ich fand besonders die Rolle der Tochter von Enitan sehr spannend. Remi ist in den USA geboren und aufgewachsen, ihr Blickwinkel auf Nigeria und auf Lagos ist ein ganz anderer als ihn die Frauen, die dort großgeworden sind, haben. Auch ist es interessant zu sehen, inwieweit die unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen im und ans Leben die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter beeinflussen.

Freundin bleibst du immer betrachtet im Vordergrund die Beziehungen und die Charaktere der verschiedenen Figuren. Das macht es gut, aber viel mehr passiert leider auch nicht. Ja, ich habe es gerne gelesen. Mir fehlte aber ein bisschen Plot, der den Leser durchs Buch zieht.

Empfehlung also für Charakter-fokussierte Leser, die sich für Beziehungen zwischen Freundinnen bzw. zwischen Mutter & Tochter interessieren und gerne mal einen Ausflug nach Nigeria machen wollen.