Freundinnenschaft?

brombeere Avatar

Worum geht es?
Drei Frauen, eine eher ungewöhnliche Freundschaft und ein großes Fest für das sie Jahre später wieder zusammen kommen.

Worum geht es wirklich?
Gemeinsam Dinge erleben, Unterschiede und Vergangenheit.

Lesenswert?
Ja, hat mir gut gefallen. Aus unterschiedlichen Erzählsperspektiven lernt man drei sehr unterschiedliche Frauen kennen. Drei Freundinnen - auch wenn man das beim Lesen zuerst gar nicht so richtig glauben will. Damals haben sie sich kennen gelernt, nun haben sie Familien und erwachsene Kinder und kommen wieder zusammen.
Wir erfahren dabei die aktuelle Situation und auch später die Herkunft und Geschichte der drei. Dabei spielen Kultur, Mode und auch Essen eine große Rolle und man erhält Eindrücke in die nigerianische Kultur.
Nicht alle Protagonistinnen sind sympathisch, nicht alle Handlungen kann man nachvollziehen. Und trotzdem ist es ein interessantes Miteinander, dessen Gründe beim Lesen nicht direkt präsentiert werden.
Besonders interessant empfinde ich gar nicht die Beziehung der drei miteinander, sondern zu ihren Töchtern oder den Töchtern der Freundinnen. Sehr unterschiedlich und nicht immer wohlwollend.
Gerade mit der Tochtergeneration war eine stärkere Identifikation möglich.
Sprachlich angenehm mit schöner Kapitellänge. Zu Beginn etwas verwirrend durch viele neue Namen und Begriffe, aber ich habe mich gut in die Handlung eingefunden. Für die Begrifflichkeiten kann das Glossar am Ende des Buches helfen.
Cover ist in meinen Augen eine richtig toller Hingucker und passt super zum Inhalt!