Freundschaft im Verlauf der Zeit

zisa Avatar

Vom Cover angesprochen, habe ich mich sehr gefreut, als Testleserin ausgewählt worden zu sein.
Die Geschichte hat mir schnell in den Bann gezogen. Die Perspektivenwechsel sind durch die Kapitel klar strukturiert, sowie auch die zeitliche Struktur, in der sich das Geschriebene jeweils abspielt. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten, die Charaktere den für mich fremden Namen zuzuordnen (was ich an mir selbst kritisieren und nicht dem Buch zuschreiben möchte).
Im Verlauf des Werkes versteht es die Autorin, großartige Portraits zu zeichnen, in die Kultur und das Leben Nigerias einzuführen und darzulegen, wie die drei Freundinnen durch ihren Lebensweg zu dem geworden sind, wer sie heute sind. Dafür ist der Tite "Freundin bleibst du immer" sehr passend gewählt. Hervorheben möchte ich noch das Glossar am Ende des Buches, in dem verschiedene nigerianische Worte aus dem Buch aufgegriffen sind. Diese Liste hätte ich mir noch etwas vollständiger gewünscht.
Alles in allem ist es ein lohnenswerter Roman für alle, die gern über den eigenen Tellerrand blicken und wohlüberlegte Freundschaftsgeschichten mögen.