Freundschaft über Jahre und Grenzen hinweg

annaka Avatar

Die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab kennen sich seit der Studienzeit in Zaria, Nigeria. Sie haben viel miteinander erlebt, sich gestritten und bei Problemen zusammengehalten. So unterschiedlich die drei charakterlich sind, so unterschiedlich sind auch die Lebenswege die sie nach dem Studium einschlagen. Dadurch verlieren sie sich für einige Zeit aus den Augen aber nie aus dem Sinn und bleiben immer miteinander in Kontakt. Nach vielen Jahren treffen sie sich in Lagos wieder um die Hochzeit von Funmis Tochter Destiny zu feiern.

Mit eingängigem Schreibstil und spielerischer Leichtigkeit schafft es Tomi Obaro Charaktere zu zeichnen die einem sofort sympathisch sind. Man begleitet sie beim Erwachsenwerden, freut sich und leidet mit ihnen. Die Protagonistinnen und ihre Entwicklung sind definitiv die große Stärke des Romans.
Zudem bietet er einen lebendigen und realistischen Einblick in die nigerianische Kultur und kulturellen Unterschiede zur westlichen Welt. Besonders die Hochzeitszeremonie der Yoruba wird sehr anschaulich und fast schon zu ausführlich beschrieben.
Das Ende kam mir im Verhältnis zum Mittelteil und zu den langen Passagen der Rückblicke auf die Jugend der drei Frauen zu kurz und zu schnell abgehandelt vor, da hätten es gerne noch einige Seiten mehr sein dürfen.
Alles in allem aber ein großartiger Debütroman mit einem tollen Cover das die Leser:innen für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.

Übersetzt von Stefanie Ochel