Hochzeit

la_sagne Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da man selten einmal Bücher über Nigeria findet. Das Cover ist auch gut gestaltet, auffällig und passend. Es geht um eine Frauenfreundschaft und die unterschiedlichen Lebenswege der Freundinnen, die sich nach Jahren erst anlässlich der Hochzeit der Tochter einer der Frauen wiedersehen. Funmi lebt ein Luxusleben mit einem Geschäftsmann, Zainab pflegt ihren kranken Mann und Enitan ist alleinerziehende Mutter.
Schön sind die verschiedenen Perspektiven und der Vergleich wie sich die Frauen im Laufe der Jahre entwickelt haben und es liest sich auch flüssig, wenn man sich erstmal eingelesen hat. Die Handlung kam mir nicht ganz so gut ausgearbeitet vor, vielleicht liegt das daran, dass es sich um einen Debütroman handelt. Die Hochzeit wurde mir etwas zu ermüdend detailreich beschrieben, während bei politischen/gesellschaftlichen Themen eher weggeblendet wird. Die Frauen bleiben in ihrem familiären und eher begrenztem Umfeld. Das ist ein bisschen schade für den Einblick in die Kultur, aber sicherlich eher realistisch als philosophische Gespräche.
Insgesamt ein interessantes Buch, das aber nicht unbedingt für politisch und historisch Interessierte taugt.