Klasse!

tabbik93 Avatar

Tomi Obaro ist mit ihrem Debütroman "Freundin bleibst du immer", erschienen bei hanserblau, ein tolles Werk gelungen. Wobei man zuerst das Cover des Romans loben muss: Die Illustration und bunten Farben ziehen einen in den Bann und sorgten dafür, dass ich neugierig auf den Inhalt des Buches wurde, noch bevor ich überhaupt den Klappentext oder eine einzige Seite gelesen hatte. Wirklich klasse.
Aber auch inhaltlich hat der Roman einiges zu bieten. Er erzählt von den drei Frauen Funmi, Enitan und Zainab, die eine tiefe, langjährige Freundschaft verbindet. Durch verschiedene Lebenswege "verloren" sie sich nach der Universität, doch die Hochzeit von Funmis Tochter Destiny in Lagos, führt sie alle wieder zusammen.
Im Laufe des Romans erfährt man - teils in Rückblenden - eine Menge über die drei Freundinnen, ihr Leben und die Schicksale und Entscheidungen, die sie an die Punkte gebracht haben, an denen sie sich jetzt befinden.
Der Roman ist toll geschrieben und nachdem ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, hereinzufinden, konnte ich ihn nicht mehr aus den Händen legen.