Leichte Sommerlektüre mit ernsten gesellschaftlichen Themen versehen.

miss_atticos Avatar

Die Freundinnen Zainab, Enitan und Funmi treffen nach Jahrzehnten wieder persönlich aufeinander. Grund ist die baldige Hochzeit von Funmis Tochter Destiny. Was ist von ihrer früheren Freundschaft aus Studienzeiten übrig geblieben? Ist das Band, das sie zusammenhält, immer noch so stark wie damals und ohne jeden Riss? Es ist auf alle Fälle noch so stark, dass eine Anreise sogar von New York aus erfolgt.

Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alles soll bunt, laut und pompös sein. Funmi lässt ihrer Tochter kaum eigenen kreativen Spielraum. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant. Die Beziehung zwischen Funmi und Destiny scheint nicht die Beste zu sein. Als müsste Funmi alle Schattenseiten ihres Lebens mit Glanz und Glitzer ausradieren. Die einfühlsame Zainab weiß um die Zweifel, die Destiny plagen und behält sie im Auge. Enitan ist wie bereits in der Vergangenheit der Ruhepol der Clique und hält alle zusammen. Noch erschreckender dann der Rückblick in die Vergangenheit. Wie in Beziehungen gibt es auch in Freundschaften Höhen und Tiefen. Die bunte Welt weicht vergangenen Erlebnissen und gegenwärtigen und zukünftigen einschneidenden Situationen.

Neben der Konstellation dieser eigenwilligen und starken Frauen, mochte ich den Einblick in die nigerianische Kultur und Lebensweise. „Freundin bleibst du immer“ hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Etwas mehr Tiefe, weniger Oberflächlichkeit und ein etwas auserzählteres Ende hätten mir deutlich besser gefallen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Dadurch, dass Themen wie zum Beispiel Studentenbewegungen, private Schicksalsschläge, Gewalt und Korruption nur angerissen werden, hat der Roman nichts an seiner Leichtigkeit eingebüßt. Die Geschichte hat Lust darauf gemacht, andere Länder und vor allem Nigeria literarisch zu bereisen.