Lesen!

buchwoerter Avatar

FREUNDIN BLEIBST DU IMMER

Endlich! Heute erscheint der Debütroman der Autorin Tomi Obaro. Ich durfte es schon vorab lesen und freue mich sehr, dass ich es dir heute vorstellen darf.

I N H A L T:
Funmis Tochter heiratet. Die Hochzeit ist der Anlass, dass sich die drei unzertrennlichen Freundinnen Zainab, Enitan und Funmi nach Jahren wiedersehen. Nach ihrer Zeit an der Universität, trennten sich ihre Wege. Funmi lebt mit ihrem wohlhabenden-zwielichten Mann ein wahres Luxusleben. Die kreative Zainab steckt zurück, lebt in ländlich-ärmlichen Verhältnissen und pfegt ihren Mann. Enitan lebt in den USA, ist alleinerziehend. Gemeinsam denken sie an die Vergangeneheit zurück, betrachten Situationen aus einem neuen Winkel.

M E I N U N G:
Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier nigerianischer Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Das Erlebte vereint die Drei bis heute. Obaro schildert die individuellen Lebensgestaltung und lässt alle drei Frauen in dem Roman sprechen. So kommt man Funmi, Zainab und Enitan emotional sehr nahe. Die unterschiedlichen Temperamente und Lebensziele sind spannend. Diese Individualität der drei Charaktere, die individuellen Lebensenscheidungen tragen einen durch das Buch. Die Darstellung der nigerianischen Kultur ist besonders spannend. Als Leser:in erfährt man viel über das Leben, die Kultur und die Brauchtumspflege. Dieser Einblick, in ein für mich fremdes Land, ist sehr spannend. Die Zerissenheit zwischen Brauchtum und Moderne ist immer wieder spürbar. Ihr Schreibstil und die Übersetzung sind leicht und flüssig lesbar. Die einheimische Sprache der Yoruba, Igbo und Hausa lässt Obaro immer wieder einfließen. Durch den Kontext lassen sie sich leicht verstehen, bei Unsicherheiten kann man im Glossar nachsehen. In einzelnen zeitlichen Abschnitten werden die Positionen der drei Frauen durch ihre jeweilige Perspektive dargestellt.

Tomi Obaro stellt in ihrem Roman drei starke Frauen und ihr einzigartige Freundschaft in den Mittelpunkt. Für mich ein absolut tolles Buch, welches unaufgeregt toll ist.