Lesenswertes Romandebut

emmmbeee Avatar

Mit „Freundin bleibst du immer“ legt Tomi Obaro ihren Romanerstling vor. Und ich muss sagen, das Werk ist ihr gelungen. Sofort fand ich in die Handlung und war mitten im Geschehen. Sie gewährt uns Einblick in das tägliche nigerianische Leben, im Fall der Hochzeit auch in das der oberen Mittelschicht. Das kennen wir Europäer so nur wenig. Doch führt sie uns Lesern auch die nächtlichen Gefahren vor Augen, die den Alltag in vielen Ländern Afrikas ausmachen.
Immer wieder öffnen sich auch Seitenfenster, etwa mit Blick auf die Studentenunruhen Ende der Achtzigerjahre und den Einsatz von ausländischen Bildungshelfern. Authentischer geht es vermutlich wohl kaum, obwohl nirgends steht, wo die Autorin geboren wurde und aufgewachsen ist.
Anlässlich einer Hochzeit treffen sich die Freundinnen Enitan, Zainab und Funmi in Lagos. Sie kommen aus unterschiedlichen Schichten, ließen sich zu Pflegekräften ausbilden und knüpften während dieser Zeit ihre Freundschaft fürs Leben. Nach dem Abschluss aber verschlägt es sie in verschiedene Richtungen.
Ein Kunstgriff ist der kurze Prolog. Anhand eines Fotos erfährt der Leser schon mal etwas über die drei Freundinnen Enitan, Zainab und Funmi. In den folgenden drei Teilen geht es in die Gegenwart, die Vergangenheit und um eine Hochzeit. Denn diese ist der Anlass zum Treffen nach langer Zeit.
Es ist bezeichnend, dass die Braut Destiny heißt, ein Wort, das auch im Originaltitel vorkommt und auf die vollkommen verschiedenen Schicksale der drei Freundinnen hinweist. Bei der Hochzeit selbst wäre ich gern dabei gewesen, am besten als Afrikanerin, so opulent und glanzvoll schildert Tomi Obaro die traditionellen Feierlichkeiten.
Das Glossar am Schluss des Buches hätte ich mir umfangreicher gewünscht. Das Wichtigste wird jedoch erklärt und gut verständlich beschrieben.
Das Cover zeigt eine Frau mit festlichem Kopfputz und aufwendigen Ohrringen, wie auch die Damen bei der geschilderten traditionellen Hochzeit erschienen sein werden. Ein Hingucker auf dem Büchertisch und im Schaufenster, der Roman ein Aufsehen erregendes Debut, das ich jedem nur empfehlen kann.