Mit Schicksalsschlägen vertraut

adelheid von buch Avatar

Im Zentrum dieses wundervollen Romans stehen drei nigerianische Frauen, die eine jahrzehntelange Freundschaft miteinander verbindet. Funmi, Enitan und Zaninab sind sehr unterschiedlich in Charakter und Temperament. Die Jahre an der Universität, in denen sie sich stritten und einander beistanden und schließlich erwachsen wurden, haben sie für immer zusammengeschweißt. Obwohl die drei Frauen sehr unterschiedliche Wege gegangen sind, ist ihre Freundschaft unerschütterlich. Sie treffen sich nach vielen Jahren in Lagos wieder, wo die Hochzeit von Funmis Tochter Destiny stattfinden soll.
Das Geschehen inmitten von Nigeria und besonders in der Hauptstadt Lagos spiegelt die nigerianische Kultur sowie Sitten und Gebräuche, von denen sie geprägt ist, aber auch die Einflüsse der westlichen Kultur. Da ist mir das eine oder andere Mal doch ziemlich das Herz gestockt. In Lagos, "wo Scheitern buchstäblich verhungern bedeutete, durfte man keine Skrupel haben." Oder: "Vielleicht hatte Enitan vergessen, dass sie ständige Bedrohung in Nigeria einfach dazugehörte. Nigeria erinnerte einen tagtäglich an die eigene Sterblichkeit."
Die drei Frauen treffen sehr unterschiedliche Entscheidungen für ihr Leben. Sie haben sich mit den normalen Problemen, mit denen Frauen überall auf der Welt gleichermaßen konfrontiert sind, auseinanderzusetzen und müssen auch mit den konkreten Gegebenheiten in Nigeria fertig werden. Enitan fühlt sich unattraktiv und folgt dem erstbesten Interessenten, einem Oyinbo ;o), in die USA. Zainab verzichtet auf ihre berufliche Zukuft zugunsten einer Ehe mit einem Mann, den sie sehr liebt. Funmi heiratet nach dem Verlust ihrer Jugendliebe einen sehr reichen Mann, für den sie nur ein Statussymbol ist.
Ihre Tochter Destiny soll verheiratet werden. Doch wieviel Tradition ist noch sinnvoll? Und was ist das Richtige für die nächsten Frauengeneration?
Die für europäische Ohren ungewöhnlich klingenden Namen der Protagonisten finde ich sehr spannend. Es gefällt mir gut, dass typische Vokabeln in den einheimischen Sprachen Yoruba, Igbo und Hausa in den Text integriert sind, so dass die Mentalität der Sprache plastischer wird. Ein Glossar am Ende des Buches hilft bei der Übersetzung.
Auch das Cover ist wunderschön und in für Nigeria typischen kraftvollen satten Farben gestaltet.
Ich bin sehr begeistert von diesem Roman und wünsche ihm viele LeserInnen.