Mütter, Töchter, Freundinnen

april1985 Avatar

Auf 'Freundin bleibst du immer' war ich sehr gespannt. Ein Buch über Frauen, Mütter, Töchter, ihre Beziehungen, Errungenschaften und Probleme im Alltag, tiefgehende und ewige Freundschaft und eine mir so fremde Kultur. Meine Erwartungen waren wirklich hoch. Doch letztlich hat mich Tomi Obaris Debütromat nicht so gepackt wie anfänglich gedacht.

Darum geht's...

Funmi, Enitan und Zainab haben sich während ihrer Studienzeit in den 1980er Jahren kennen gelernt. Trotz unterschiedlicher Religion, Herkunft und Stand entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den Frauen. Doch dann kommt die Zeit nach dem Studium und das Leben treibt die drei Freundinnen auseinander.
Als 30 Jahre später Funmis Tochter Destiny heiratet, lädt Funmi auch ihre aus den Augen verlorenen Freundinnen zu dem großen Ereignis ein.

Frauen, Töchter, Freundschaft...

Aus Sicht von Funmi, Enitan und Zainab lesen wir was das Leben von den drei Frauen alles abverlangt, wobei der erste und letzte Teil des Buches in der Gegenwart spielt und sich der Mitteil auf die Studienzeit in den 1980er Jahren fokussiert. Während der turbulenten Hochzeitsvorbereitungen und so manchen Mutter-Tochter-Konflikt tauchen die Frauen in Erinnerungen ab. Wir erfahren wie ihre Freundschaft entstanden ist, von ihren Hürden im Alltag und lernen deren Familien kennen. Dabei gibt uns Tomi Obari tolle und interessante Einblicke in das mir bislang so unbekannte Land Nigeria. Obari schreibt nicht nur über die politische Situation im Land, sondern auch über Religion, Kriminalität, die Kluft zwischen Arm und Reich und die Stellung der Frau in dem Patriarchat. Doch auch leichte Themen wie Kleidung und Essen, Feste und Folklore werden auf den Tisch gebracht. So werden die knapp 300 Seiten prall gefüllt mit einer Vielzahl an Themen. Das titelgebende Thema Freundschaft gerät dabei allerdings leider etwas ins Hintertreffen. Beziehungsweise war für mich auch nicht wirklich ersichtlich und greifbar wie sich die Freundschaft über die Jahre entwickelt bzw. Stand gehalten hat.

Fazit

'Freundin bleibst du immer' lässt mich etwas zwiegespalten zurück. So war es durchwegs spannend und faszinierend über die nigerianische Kultur und Tradition, über die unterschiedlichen Lebenswege der Charaktere und von Mutter-Tochter-Beziehungen zu lesen. Leider bleibt aber alles sehr oberflächlich, es fehlt am manchen Stellen an Tiefe. Die titelgebende ewige Freundschaft war für mich auch nicht wirklich greifbar bzw. nachvollziehbar.

'Freundin bleibst du immer' ist auf jeden Fall ein gutes Buch und interessantes Debüt; das erhoffte Highlight wurde es für mich leider nicht.