Nette Sommerlektüre

buchkati Avatar

Lagos, Dezember 2015.
Enitan, ihre Tochter Remit und Zainab fahren nach Lagos um an der Hochzeit von Funmis Tochter Destiny teilzunehmen. Die Frauen haben sich im Studium kennengelernt und danach sehr verschiedene Leben gelebt. Enitan hat einen weissen Amerikaner geheiratet und ist in die USA ausgewandert, Zainab hat ihren Mann gepflegt und Funmis hat einen reichen Nigerianer geheiratet und lebt ein luxuriöses Leben. Als sie zu der Feier zusammenkommen, merken sie nicht nur, was sich über die Jahre verändert hat, sondern auch, dass sie ihre eigenen Fehler nicht an ihre Kinder weitergeben wollen.

Das Buch wird grösstenteils zum Zeitpunkt der Hochzeit erzählt und in einem Mittelteil, von 1982-1988. In diesem Abschnitt erfährt man, wie sich die Freundinnen kennenlernten und wie sich ihre verschiedenen Leben dort bereits abzeichneten. Dabei wechseln die Kapitel immer zwischen der Perspektive der Protagonistinnen. Allerdings muss ich sagen, dass die Kapitel stilistisch sehr ähnlich ist, sodass man diese sprachlich kaum unterscheiden kann.

Am interessantesten fand ich den oben genannten Mittelteil, da man dort auch Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Nigerias bekommt, und jede der Frauen, auch ihr eigenes Schicksal bewerkstelligen musste.

Insgesamt ist es eine nette Geschichte, leicht zu lesen mit ein paar interessanten Punkten. Damit kann man für den Sommer wenig falsch machen.