Schicksalsvolle Hochzeitseinladung

gerwine ogbuagu Avatar

„Freundin bleibst du für immer“ ist der Debut Roman von Tomi Obaro, einer Redakteurin von BuzzNews. Romane, die Lebensgeschichten von Freundinnen behandeln sind sehr oft lesenswert und haben eine lange Tradition in der Literatur, angefangen von Mary McCarthys „Die Clique“ der Sechzigerjahre. In dieser modernen Geschichte geht es um Freundinnen, die zusammen erwachsen werden und ihre verschiedenen Lebensentwürfe verfolgen
Das farbenfrohe Cover zeigt wunderschöne Ohrringe und einen stilvollen Kopfputz, „headtie“ genannt, der immer zu einem eleganten Outfit in Nigeria gehört. Die Schicksale dieser drei Freundinnen nigerianischer Herkunft sind sehr unterschiedlich, auch von Tragik gezeichnet. Die Autorin schreibt eindringlich über das moderne Leben in Nigeria. Sie schreibt einfühlsam und klar, wir bekommen einen Eindruck des Lebensstils in der damaligen Hauptstadt Lagos sowie auch in Zaria und Kaduna, im Norden des Landes. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe lautet „Dele weds Destiny“, ein Hinweis darauf, dass die Hochzeit der Grund ist, dass die Freundinnen sich wiedersehen. Wie die ganze Hochzeit zu einem „destiny“ – Schicksal – gerät, ist überaus spannend zu lesen. Zainab, eine der Freundinnen, ist Destinys Patentante und hat ein ganz besonderes Verhältnis zu ihr. Zainab studierte Englische Literatur. Die Hinweise auf die nigerianische Literatur mit ihren weltberühmten Autoren wie Chinua Achebe und Wole Soyinka und anderen sind sehr interessant und wichtig. Auch Conrads „Herz der Finsternis“, ein wichtiger Roman der Literatur über Afrika, wird erwähnt. Die Autorin erzählt ihre sehr tief gehende Geschichte mit einer faszinierenden und bewundernswerten Leichtigkeit. Wir beginnen mit der Gegenwart und tauchen dann ein in die Vergangenheit dieser drei Freundinnen. Am Ende sind wir wieder in der Gegenwart. Wir lesen eine farbige, emotionale und spannende Geschichte. Nigeria entsteht vor unserem inneren Auge – das Leben von Studentinnen und später im Youth Corps, einer einjährigen Zeit nach dem Universitätsabschluss. Für Enitan wird dies ein Schicksalsjahr. Studenten werden an vielen verschiedenen Orten Nigerias eingesetzt, um zu unterrichten oder auch auf Farmen zu arbeiten. Wir lernen die vollkommen unterschiedlichen Leben in den Familien der Freundinnen kennen. Die Herkunft der Frauen ist unterschiedlich. Zainab kommt aus einer bürgerlichen Hausa Familie, Enitan lebt mit einer alleinerziehenden Mutter und Fumni muss sich mit Stiefmüttern herumplagen. Die letzteren gehören zum Volk der Yoruba. Alle Charaktere entwickeln sich. Ihre Freundschaft hält über viele Jahre. Ein vollkommenes Spektrum Nigerias in all seiner Farbigkeit entsteht vor uns durch die Freundinnen und ihrer Kleidung, ihrem Essen, ihrem Studentenleben, ihren Vorlieben von Musik und ihre Erfahrungen mit der Liebe. Auch die schwierigen Seiten eines Lebens in Nigeria und die Probleme werden erzählt, zum Beispiel über die Studentenunruhen wegen der Verhältnisse an Universitäten in diesem Land. Hier entscheidet sich Funmis tragisches Schicksal. Enitans Tochter Remi ist in Amerika aufgewachsen, mit ihrem amerikanischen Vater. Remis kritische Anmerkungen zu ihrer neuen Erfahrung auf dieser Reise lassen uns Nigeria aus noch einem anderen Blickwinkel sehen. Der Höhepunkt dieser fulminanten Erzählung ist die minutiöse Beschreibung der traditionellen Yoruba Hochzeit zwischen Destiny und Dele mit allem Pomp, aller Eleganz und dem Glamour, der dazu gehört. Destiny trifft auf ihr Schicksal und erfährt zum ersten Mal ihre Mutter Fumni auf eine Weise, wie sie sie sich immer gewünscht hat.
Sehr hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches für diejenigen, die nicht mit Nigeria vertraut sind.