Schöner, einfühlsamer Debütroman

alina_liest07 Avatar

Tomi Obaro erzählt mit ihrem Debütroman „Freundin bleibst du für immer“ eine mitreißende Geschichte über die drei Freundinnen Enitan, Zainab und Funmi. Das Leben der drei Freundinnen aus Nigeria hat sich nach der Universität in ganz unterschiedlichen Richtungen entwickelt und nun sind sie anlässlich der Hochzeit von Funmis Tochter nach langer Zeit wieder gemeinsam am selben Ort.

Der Roman wechselt zwischen der Gegenwart bzw. dem Jahr 2015, in dem die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren laufen und der Vergangenheit, zu den Anfängen ihrer Freundschaft, als die drei Frauen noch Studentinnen an der Uni waren.
Dadurch dass die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Enitan, Zainab und Fumni erzählt wird, erhält man einen einfühlsamen und vielschichtigen Eindruck in ihre Freundschaft und Gefühle und wie diese sich über die Zeit entwickeln. Die Stärke dieses Romans sind ganz klar die drei tollen, spannenden Hauptfiguren. Es ist schön zu verfolgen, wie die Freundinnen sich gegenseitig beistehen und unterstützen und auch wie sich die Dynamiken auch in den Mutter-Tochter Beziehungen fortführen.

Tomi Obaros Debütroman gibt uns durch die Augen der drei Frauen auch einen Einblick in das soziale und kulturelle Klima Nigerias - von nigerianischen Hochzeits- und Essenstraditionen zu blutigen Niederschlagungen von Studentenbewegungen.
Obaros Schreibstil ist dabei frisch und angenehm, sie schafft es jeder der drei Hauptfiguren ihre eigene Stimme zu geben, sodass es leicht fällt den Freundinnen durch ihre Geschichte zu folgen.

Einen Stern Abzug gibt es vor allem wegen dem dann für mich doch sehr abrupt kommenden Ende, dem für meinen Geschmack auch etwas der Überraschungsmoment gefehlt hat. Der letzte Teil hätte gerne noch länger sein dürfen, um zu einem runderem Ende zu kommen.
Alles in allem gibt es dennoch eine klare Leseempfehlung für alle die eine schöne Geschichte über Freundschaft lesen möchten. Mich hat das Buch an einen anderen Ort entführt und die Frauen sind mir in kürzester Zeit ans Herz gewachsen - ich bin definitiv gespannt, auf die folgenden Werke von Tomi Obaro!