Sex & the City in Nigeria

frischelandluft Avatar

Ich mag Geschichten von Frauen über Frauen, besonders aus anderen Kulturen oder kultur-übergreifend. Dieses Buch passt genau in mein Beuteschema. Der Roman handelt mit wechselndem Fokus von fünf Frauen, drei Freundinnen und ihren zwei Töchtern. Sie sind unterschiedlich aufgewachsen, doch einiges bleibt immer gleich: die Suche nach Glück, nach Selbstbestimmung, nach der eigenen Zukunft. Es geht um das Erwachsenwerden, um das Verhältnis zu den Müttern, zu den Männern. Der Roman ist frauenlastig, das gefällt mir gut, ein bisschen wie Sex and the City aus Nigeria mit Verbindungen zu New York und London. Der Roman spielt 2014/15, als sich die drei nach vielen Jahren zum ersten Mal zur Hochzeit der einen Tochter treffen und im Rückblick in den 80er Jahren, als sie selber das Alter ihrer Töchter hatten. Es ist viel passiert, sie leben in ganz unterschiedlichen Welten, eine in New York kurz vor der Scheidung, eine als Ehefrau eines sehr reichen, korrupten Geschäftsmannes, die dritte pflegt umgeben von ihrer Familie ihren demenzkranken Ehemann. Die alten Bande der Freundinnen sind stärker als alle Differenzen und werden zum Schluss in einer fulminanten Hochzeitsfeier, die so bildhaft beschrieben ist wie ein Bollywood-Film, ultimativ getestet. Mir hat es sehr gut gefallen, klare Leseempfehlung!