Spannende Einblicke

sauerampfer Avatar

Der Debütroman von Tomi Obaro fällt durch das sehr ansprechende, in blau und gold gehaltene Cover sofort ins Auge. Er erzählt von Funmi, Enitan und Zainab, die sich während des Studiums in Zaria, Kaduna kennengelernt haben. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, dennoch verlieren sie sich auch nach der Studienzeit nicht aus den Augen. Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Zunächst werden die Vorbereitungen zur Hochzeit von Funmis Tochter Destiny geschildert, dann folgt ein Rückblick in die Studienzeit der drei Frauen von 1982 – 1988. Danach geht es mit einer detaillierten Beschreibung der traditionellen Hochzeitsfeier weiter, bevor der Roman mit einem Glossar abschließt. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Funmi, Enitan und Zainab. Als Leser bekommt man von außen einen Blick auf die Geschehnisse und lernt einiges über das Leben in Nigeria. Ich fand es sehr spannend, die drei sehr unterschiedlichen Lebenswege der Frauen nachzuvollziehen und einen Einblick in ihre Kultur zu erhalten. Ein schönes Buch, das verdeutlicht, dass Freundschaft auch über Kontinente hinweg Bestand haben kann.